Wir sind umgezogen

Ab sofort finden Sie uns in unserer neuen Produktionsstätte! Anschrift : Am Hesterkamp 9, 21514 Büchen

Qualität durch Ausbildung

"Qualität durch Ausbildung " heißt die Auszeichnung der IHK Lübeck, die der Kulina GmbH als Anerkennung für besondere Dienste in der Berufsausbildung verliehen wurde. Wir sind stolz und freuen uns, auch in Zukunft weiterhin jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.

Urkunde der Industrie und Handelskammer

Urkunde_.pdf

Zertifizierung Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001

Eine Vielzahl von Kunden, setzen ein betriebseigenes Qualitätsmanagement-System (QM) in der Qualitätssicherung voraus. Wir haben diese Anforderung erfüllt und das QM-System nach DIN EN ISO 9001:2008 prüfen und zertifizieren lassen. Mit diesem Zertifikat sind wir konkurenzfähig und können unsere Produkte und Dienstleistungen in vielen zusätzlichen Branchen anbieten.

Zertifikat Zertifizierung DIN EN ISO 9001

DIN_EN_ISO_9001.pdf

Neue Drehzentren

Zurzeit gibt es zum Teil Überkapazitäten an Werkzeugmaschinen, d.h. wenn investiert wird, muss die Technologie und die damit verbundene Mehrleistung im Vordergrund stehen. So  kann der Wettbewerbsvorteil mit neuester und  leistungsfähiger Technologie entscheidend sein für Ihren und somit auch unseren Erfolg. Daher haben wir in zwei neue zusätzliche Drehzentren investiert .

Oktober 2012 vor unserem Parkplatz

Hightech in der Halle und Natur davor !

Neuer Gabelstapler RX60-30

        

Um Mitarbeiter, Anwohner und die Umwelt zu schützen, waren Abgasfreiheit und Lärmreduktion die ausschlagebenden Kriterien für die Beschaffung des neuen Elektro-Gabelstaplers RX60-30 von Still. Die Mitarbeiter feierten die Lieferung                              mit einem kleinem Grillfest .

                                                                                                                

6. Lehrstellenbörse Büchen

Oft kopiert, nie erreicht. Das Konzept der 6. Lehrstellenbörse Büchen, überzeugte einmal mehr Aussteller und Besucher. Die Besucher hatten sich am 12. September 2012 in der Sporthalle versammelt, um neue Impulse zum Thema Berufsorientierung zu erhalten. Das gemischte Publikum Schüler aller Schulformen zeigten großes Interesse für die vielfältigen Angebote der Aussteller.

Chancen Produzieren :Technik Region Bergedorf

Am 22. Mai 2012 nutzten viele Firmen die Gelegenheit zur Kontaktpflege und die Chance, neue Kooperationspartner kennenzulernen. Auf der vom Initiativkreis Maschinenbau und Technik veranstalteten Leistungsschau "Chancen Produzieren :Technik Region Bergedorf " präsentierten sich 20 Maschinen - und Technologieunternehmen im neu eröffneten       Laser Zentrum Nord (LZN)

Firmenlauf Schleswig-Holstein

Am 05.05.2012 hat Kulina beim Firmenlauf Schleswig - Holstein in Lübeck zwar ein kleines aber flottes Team in den Wettbewerb geschickt. Es galt, die Strecke von 4,6 km zu bewältigen. Mit einer Durchschnittzeit von 20:22 Minuten und einem 2. Platz von 46 Firmen sind wir sehr zufrieden.

Teamergebnisse

Teamergebnisse_Luebeck_2012.pdf

Jetzt neu Drahterodieren bei Kulina

wir haben unser Leistungsspektrum erweitert  
durch die Anschaffung einer Drahterodiermaschine DUO 64 von Makino. Werkstücke mit den Abmessungen
910x660x400 mm können wir jetzt
im eigenen Hause bearbeiten und extrem kurze Liefertermine realisieren.
                                             

Wirtschaftsminister besucht Messestand der Kulina GmbH in Rostock

Für einen ausführlichen Messerundgang reichte die Zeit nicht. Den Besuch am Stand der         Kulina GmbH ließ sich Harry Glawe Wirtschaftsminister des Landes
Mecklenburg-Vorpommern nach seiner Eröffnungsrede zum 11. Lieferantentag
in Rostock dann aber doch nicht nehmen.     Maik Tielmann hieß den hohen Gast persönlich willkommen. Glawe ließ sich über Produkte und Geschäftsentwicklung des Büchener Unternehmens informieren.

 

Auftragsvolumen gesteigert

Die bisher größte Umsatzsteigerung in der Firmengeschichte
wurde in 2011 realisiert. Gegenüber 2010 wurde der Verkauf
und die Fertigung von Präzisionsteilen um 42% gesteigert

Prüfung bestanden

Wir gratulieren Philipp Klein zur bestandenen Facharbeiterprüfung.
Er wird uns ab Januar in der CNC Fräserei unterstützen.

 

In zyklengesteuerte Drehmaschinen investiert

Um Ihre Einzelteile und Kleinserien kostengünstig zu fertigen, haben wir im Dezember 2011, in eine neue zyklengesteuerte Drehmaschine investiert. Die DMT CD 480 hat einen Drehdurchmesser von  475 mm über Bett. Eine Drehlänge von 1.830 mm mit einem Spindeldurchlass von 82 mm.

Qualität durch Ausbildung

Qualitaet_durch_Ausbildung.pdf

Investition in die Zukunft

Im 3. und 4. Quartal 2010 hat sich bei Kulina viel getan. Seit August hat das Unternehmen neun neue Mitarbeiter eingestellt. Um noch effektiver arbeiten zu können wurde die Auftragsorganisation erweitert. Neue Systeme für das Personal- und Zeitmanagement, CAD/CAM sowie CNC-Programm-Management für die Arbeitsvorbereitung und Fertigung werden ab Januar 2011 eingeführt.

 

Lieferantentag in Rostock 2010

Wie schon in den Jahren zuvor, war auch die Kulina GmbH wieder auf dem Lieferantentag in Rostock vertreten. Gerade in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind viele Kunden zum Umdenken bereit und aufgeschlossen für neue Lieferanten. Das Interesse an unserer Dienstleistung                                                          war groß und wir freuen uns auf die Zukunft.

Durchgängiges Auftragsmanagement

Vorausschauend organisieren können wir seit 1 Jahr mit der neuen ERP/PPS-Software JobDISPO von Fauser. Alle Geschäftsprozesse, von der Anfrage bis zur Auslieferung, werden transparent abgebildet. Dank BDE-Terminals und grafischen Plantafel haben wir jederzeit eine aktuelle Übersicht über die Ressourcen in der Fertigung. So können Aufträge auch kurzfristig "zwischengeschoben" werden.

Prüfung bestanden

Im Januar 2010 legten Jan Möller und           Felix Adam ihre Prüfungen zum Zerspanungsfacharbeiter Fachrichtung Drehtechnik bzw. Frästechnik erfolgreich ab.  Für Herrn Möller wurde kurzfristig ein Arbeitsplatz in der CNC Dreherei geschaffen, indem eine weitere MDS 200 beschafft wurde.

Krantausch

In einer spektakulären Aktion wurde im November 2009 die defekte Krananlage von Kühnezug demontiert und ein neuer 3,2to Laufkran von Abus montiert.  Die Fotos geben einen Einblick in diese "Millimeterarbeit".       

Unternehmensbesuch IHK


Zum Unternehmensbesuch kamen im September Prof. Dr. Bernd Rohwer, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, Lars Schöning, Geschäftsbereichsleiter der IHK zu Lübeck und Werner Hesse, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herzogtum Lauenburg. Bei einer Betriebsbegehung wurden neue Maschinen in Augenschein genommen. Im anschließendem Gespräch stellte Herr Kulina das Projekt zur Modernisierung der Produktion vor.

Lieferantentag in Rostock 2009


Die Präsentation unser Fertigungsteile auf dem Lieferantentag in Rostock, durch Herrn Steinborn und Herrn Tielmann, war erneut ein Erfolg. Es wurden vorhandene Kontakte ausgebaut.

Geschäftsverlauf 2008

Die Kulina GmbH konnte auch 2008 weiter wachsen. Der Umsatz konnte
gegenüber dem sehr starken Jahr 2007 nochmals gesteigert werden. 
Gefragt waren vor allem hochwertige Dreh- und Frästeile.